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neue Möglichkeiten und chAncen
Unerwünschte Vareniclin Plazebo
Raucherentwöhnung
Ereignisse (in %) (in %)Übelkeit
Medikamente können die Chancen auf eine erfolgreiche Nikotin-Entwöhnung erhöhen.
Zur Verfügung stehen Nikotinpflaster, Bupropion und neuerdings auch Vareniclin.
Der Cannabinoid-Rezeptorantagonist Rimonaband, der in Studien ebenfal s einen
Ungewöhnliche Träume 12,4
günstigen Effekt gezeigt hat, ist al erdings nicht zur Raucherentwöhnung zugelassen.
Medikamentöse Unterstützung beim Rauchstopp benötigen vor al em starke Raucher, da sie besonders unter Entzugssymptomen leiden. Empfehlenswert ist stets die Kombi-
Tab. 1: Unerwünschte Ereignisse in den Studi-
nation mit einem verhaltenstherapeutischen Programm.
en, die mit Vareniclin durchgeführt wurden
Wie bei anderen Suchterkrankungen sind
PflAster helfen
Praktische Vorgehensweise bei der Therapie
auch die langfristigen Abstinenzquoten
Die Nikotinersatztherapie hat sich in zahl-
Der Patient sollte ein Datum festlegen, ab dem er
beim Nikotinabusus gering. Die meisten reichen Studien als signifikant wirksamer nicht mehr raucht. Die Behandlung mit Vareniclin Raucher haben bereits mehrere geschei-
erwiesen als der kalte Entzug. Eine Substi-
muss ein bis zwei Wochen vor diesem Datum begonnen werden.
terte Versuche zum Aufhören hinter sich. tution ist in Form von Pflastern, Kaugum-
Zu Therapiebeginn wird die Dosis innerhalb einer
Beendet der Raucher allein mit Willens-
mis oder als Nasal-Spray möglich. Nach Woche auftitriert, was die Übelkeit minimiert. Tag 1-
kraft seine Sucht, was als „kalter Entzug" einem Jahr mit dieser Methode sind noch 3: 1 x 0,5 mg/d, Tag 4-7: 2 x 0,5 mg/d, Tag 8-Thera-bezeichnet wird, so betragen die Absti-
ca. 11% der Patienten rauchfrei.
pieende: 2 x 1 mg/d. Die Einnahme der Filmtabletten kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen. Bei
nenzraten nach 12 Monaten nur 3-5%. Ähnlich wirksam sind verschiedene Formen starker Übelkeit kann die Dosis reduziert werden. Auch die häufig angebotenen Hypnosesit-
der Verhaltenstherapie, die entweder in Vareniclin hat in vitro keinen Einfluss auf das Cyto-
zungen oder die Ohrakupunktur bieten Form einer Gruppentherapie (z.B. Rauch-
chrom-P-450-System gezeigt. Vareniclin ist verschreibungspflichtig, aber nicht
langfristig keinen Vorteil im Vergleich zum entwöhnungsgruppen) oder als individu-
erstattungsfähig, d.h. der Patient muss das Medi-
kalten Entzug, zumindest liegen hierzu
elle kognitive Verhaltenstherapie durchge-
kament selbst bezahlen. Die Starterpackung für
keine Untersuchungen vor.
führt werden kann. Hier sind nach einem die ersten zwei Wochen kostet ca. 55,-- €. Die 2-
Wochen- bzw. 4-Wochen-Folgepackung kostet ca.
Jahr noch 13% der Patienten rauchfrei.
55,-- € bzw. 100,-- €. Üblicherweise beträgt eine Behandlungseinheit 12 Wochen.
Wirkmechanismus von Vareniclin
MedikAMente gegen rAuchen
Vareniclin ist ein Nikotin-freies Medikament, das sich durch einen innovativen Wirkme-
Die bisher erfolgreichste Methode zum
Kein Grund für Nihilismus!
chanismus auszeichnet. Als partieller Agonist
Rauchstopp bestand in der Verabreichung
Die „Droge" Arzt wirkt auch beim Rauchausstieg. Allein der kurze Ratschlag, das Rauchen zu been-
bindet die Substanz wie Nikotin hochspezi-
des Antidepressivum Bupropion (Zyban®),
den, ist bereits sehr effektiv: Die Abstinenzwahr-
fisch an den α
4β
2-Acetylcholinrezeptor. Hier
das in Deutschland auch zur Rauchentwöh-
scheinlichkeit erhöht sich Studien zufolge hier-
entfaltet Vareniclin einen dualen Wirkansatz:
nungstherapie zugelassen ist. Unter Thera-
durch um etwa 33%.
• Die agonistische Komponente stimuliert
den Rezeptor, so dass Dopamin freigesetzt
pie mit Bupropion sind nach einem Jahr
wird. Dadurch werden das Verlangen nach
noch 16% der Patienten rauchfrei. Der greift in das körpereigene Cannabinoid-Sys-
Nikotin und die typischen Nikotin-Entzugs-
Wirkmechanismus ist nicht genau bekannt,
symptome während der Raucherentwöh-
tem ein und vermittelt seine Wirkung über
nung reduziert.
vermutlich unterdrückt die Substanz das eine Hemmung von Cannabinoid-Rezep-
• Die antagonistische Wirkung blockiert die
Rauchverlangen durch eine zentrale Wie-
toren des Subtyps CB1. Er wurde 2006 zur
Bindung von Nikotin an den Rezeptor. Die-
deraufnahmehemmung von Dopamin. The-
Behandlung der Adipositas zugelassen. In
ser Mechanismus schwächt das nikotinver-
rapie-limitierend können die Nebenwir-
der STRATUS-US Studie konnte damit nach
mittelte Belohnungsgefühl ab.
kungen der Substanz sein, am häufigsten 10 Wochen die Rauchabstinenz im Plaze-Schlafstörungen und Mundtrockenheit, bovergleich nach vier Wochen verdoppelt aber auch Zittern, Konzentrationsstö-
werden, al erdings erbrachte die STRATUS-
rungen, Kopfschmerz, Schwindel und Blut-
Europe Studie keine Überlegenheit im Pla-
druckanstiege, wobei zum Teil auch der zebovergleich. Insofern erhielt das Arznei-Nikotinentzug selbst diese Symptome ver-
mittel weder von der Europäischen, noch
ursachen kann.
von der Amerikanischen Behörde eine Zu-
Der Wirkstoff Rimonabant (Accomplia®) lassung zur Rauchentwöhnung.
Hepatitis&more 1/2007
neu: VAreniclin
Prof. Dr. W. H. Gerlich
Vareniclin wurde als erster Wirkstoff spe-
Institut für Medizinische
ziell für die Rauchentwöhnung entwickelt.
VirologieFachbereich Medizin der
Die Wirksamkeit von Vareniclin wurde in
Justus Liebig Universität
drei großen klinischen Phase-3-Studien
Frankfurter Str. 107
mit rund 4.000 Raucher gegen Plazebo
35392 Gießen
Abb. 1: Erfolgsraten eines Nikotinverzichts
Tel. +49(0)641 - 99 41200
und Bupropion geprüft. Zwei doppelblinde,
Fax: +49(0)641 - 99 42109
placebokontrollierte, randomisierte und multizentrische Studien1,2 wurden mit
identischem Design über 52 Wochen
Darauf sollte man bei der
durchgeführt. Die Ergebnisse der beiden
Viruslast-Bestimmung achten!
Studien waren fast identisch. Nach 12 Wo-
In den neuen Leitlinien zur Therapie der
chen waren unter Vareniclin 43,9% bzw.
chronischen Hepatitis B wird empfohlen,
44%, unter Bupropion 29,8% bzw. 29,5% Abb. 2: Langfristige Erfolgsraten eines Niko-
die HBV-DNA regelmäßig zu messen, um
und unter Plazebo 17,6% bzw. 17,7% der tinverzichts nach einem Jahr1
bei einer Resistenzentwicklung frühzeitig
Raucher abstinent (Abb. 1). Nach einem
zu reagieren. Worauf sollte man als Arzt bei
Jahr lagen die Abstinenzraten bei Therapie enten) waren Kopfschmerz und abnorme
seinem Labor achten? Wie sensitiv sollte das
mit Vareniclin bei 23% bzw. 21,9% gegen-
Träume und Schlafstörungen, wie sie auch
Testverfahren sein? Hepatitis&more befragte
über 14,6% bzw. 16,1% bei Behandlung häufig beim Rauchstopp ohne medikamen-
Prof. Wolfram Gerlich, den Leiter des Refe-
mit Bupropion und 10,3% bzw. 8,4% in der töse Unterstützung beobachtet werden.
renzlabors für HBV in Giessen.
Plazebogruppe (Abb. 2).
Auch die Gewichtszunahme nach dem
Prof. Gerlich: Zum einen sollte man darauf
Rauchstopp lag im Plazebobereich.
achten, dass bei hochreplikativen Hepatitiden
Dr. Susanne Kammerer, Kirchheim
die Viruslast genau angegeben wird und der
1 Jorenby DE, Hays JT, Rigotti NA, et al., for the Varenicline
Messbereich ausreichend groß ist. Ein Wert
Insgesamt wurde die Therapie mit Vare-
Phase 3 Study Group: Efficacy of varenicline, an α4β2 nico-
tinic acetylcholine receptor partial agonist, vs place-bo or
>5 Mio Kopien/ml reicht nicht aus, wenn es
niclin gut vertragen, Studienabbruchraten
sustained-release bupropion for smoking cessation: a rando-
darum geht die Wirksamkeit und den langfris-
lagen im Plazebobereich. Al erdings kommt
mized controlled trial. JAMA. 2006;296:56-63
2 Gonzales D, Rennard SI, Nides M, et al., for the Varenicline
tigen Erfolg einer Therapie zu beurteilen. Es
es bei ca. 30% aller Patienten in der An-
Phase 3 Study Group: Varenicline, an α4β2 nicotinic ace-
tylcholine receptor partial agonist, vs sustained-release
macht einen Unterschied, ob die HBV-DNA
fangsphase zu Übelkeit, der häufigsten Ne-
bupropion and placebo for smoking cessation: a randomized
controlled trial. JAMA. 2006;296:47-55
bei 5 Millionen oder 5 Milliarden liegt. Bei
benwirkung (Tab. 1). Sie ist jedoch meist 3 Tonstad S, Tonnesen P, Hajek P, et al., for the Varenicline
Anfangswerten über 108 Kopien/ml ist die
schwach ausgeprägt und klingt häufig im
Phase 3 Study Group: Effect of maintenance therapy with
varenicline on smoking cessation: a randomized controlled
Gefahr der Resistenzbildung viel höher als
Lauf der Behandlung ab.
trial. JAMA. 2006;296:64-67
4 Hughes, J. New Treatments in Smoking Cessation. CA Cancer
bei Werten um oder unter 106. Außerdem
Weitere Nebenwirkungen (>10% der Pati-
J Clin 2000; 50: 143-151
ist es nötig die frühe Kinetik des Abfalls zu erfassen, um das nicht seltene primäre Thera-pieversagen zu erkennen. Zum anderen ist es auch bei der unteren Nachweisgrenze von Bedeutung, ob die HBV-DNA unter 200 IU/ml liegt oder unter 12 IU/ml wie bei den sensitiveren Tests (1 IU = ca. 5 Kopien HBV- DNA). Ein langfristiger Therapieerfolg ist nur bei negativem Nachweis mit bestmöglicher Empfindlichkeit zu erwarten. Standard ist derzeit die quantitative Real-Time-PCR, die von verschiedenen Herstellern mit dem erfor-derlichen Messbereich von ca 10 bis über 1010 IU/ml HBV-DNA angeboten wird. Wer von seinem Labor keine exakten und ausrei-chend empfindlichen Messwerte erhält, sollte in jedem Fall nachfragen und gegebenenfalls das Labor wechseln.
Hepatitis&more 1/2007
Source: http://www.hepatitisandmore.de/archiv/2007-1/Hep_More_1_07__AktRauEntw.pdf
Product: 655-898 Prentox® Perm-X™ UL 4-4 Material Safety Data Sheet U.S. Department of Labor (OSHA 29 CFR 1910.1200) Manufacturer's Name: Prentiss Incorporated Telephone Number: (516) 326-1919 Chemical Product: Prentox® Perm-X™ UL 4-4
Technical Report No. 01/ 2014 Guide to NMR Method Development and Validation – Part I: Identification and Quantification Impressum EUROLAB Technical Report 1/2014 "Guide to NMR Method Development and Validation – Part 1: Identification and Quantification" May 2014 EUROLAB General Secretariat Rue du Commerce 20-22 1000 Brussels BELGIUM Phone: +32 2 511 50 65 e-Mail: [email protected] URL: www.eurolab.org